Ilona Pongracz has been raising funds for more than twenty-five years and works on behalf of social, humanitarian, environmental and cultural non-profit organizations, as well as ones dedicated to medical research.  

She gained experience while working the sponsorship department of a global company, and working for the International Committee of the Red Cross (ICRC). During her nine years at ICRC, she set up the direct marketing department, launched fundraising campaigns, developed partnerships and helped create one of the very first fundraising websites.    

In 2002, she founded Ethika and has since been offering her services to non-profits based in Switzerland, helping them raise the funds they need for their projects. She regularly teaches classes on fundraising, including at the University of Geneva.   

Ilona Pongracz is a member of the Swissfundraising organization and, for 10 years, organized their annual fundraising seminar opened to non-profits in French-speaking Switzerland.   

In July 2020, she was excited to be appointed to the position of Vice-Chair of the Switzerland for UNHCR Foundation. 

 

Why I want to be involved 
I was so honoured to be asked to serve as Vice President of UNHCR’s new Swiss partner. As a daughter of a refugee, I am wholeheartedly committed to protecting forcibly displaced people. In 1956, my father fled the Russian invasion of Hungary; he was then a young 24-year old student and was welcomed into this country. Switzerland gave him all the opportunities he needed to start over. I truly hope that the expertise I’ve gained in fundraising throughout the years will actively support the Foundation’s implementing team. The needs of the people protected by UNHCR have never been this high.

Ilona Pongracz ist seit mehr als fünfundzwanzig Jahren als Fundraising-Spezialistin tätig und arbeitet für gemeinnützige Organisationen im Sozial-, Humanitär-, Umwelt-, und Kulturbereich, sowie in der medizinischen Forschung.     

Ihre Erfahrungen erwarb sie im Sponsoringbereich eines multinationalen Unternehmens und anschliessend beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK). Während ihrer neunjährigen Tätigkeit beim IKRK baute sie den Bereich Direktmarketing auf, startete Fundraising-Kampagnen, entwickelte Partnerschaften und half bei der Erstellung einer der ersten Online-Fundraising-Websites.   

Im Jahr 2002 gründete sie Ethika und arbeitet im Auftrag von gemeinnützigen Institutionen mit Sitz in der Schweiz, um diesen zu helfen, die für ihre Aktivitäten notwendigen Mittel zu finden. Sie gibt häufig Kurse in Fundraising, insbesondere an der Universität Genf.    

Ilona Pongracz ist Mitglied des Vereins Swissfundraising und organisiert seit 10 Jahren das jährliche Fundraising-Seminar für Non-Profit-Organisationen aus der Westschweiz.   

Mit Begeisterung nahm sie die Position der Vizepräsidentin der Stiftung Switzerland for UNHCR an, die sie seit Juli 2020 innehat.  

 
Warum ich mich engagiere
Ich fühlte mich sehr geehrt, als ich gebeten wurde, als Vizepräsident der neuen Stiftung Switzerland for UNHCR zu dienen. Mein Engagement für den Schutz von Vertriebenen ist für mich eine Selbstverständlichkeit, denn ich bin selbst Tochter eines Flüchtlings. Mein Vater floh 1956 vor dem russischen Einmarsch in Ungarn. Er war ein junger 24-Jahre alter Student und wurde in der Schweiz willkommen geheissen. Dieses Land bot ihm alle Möglichkeiten, sein Studium fortzusetzen und ein neues Leben zu beginnen. Ich hoffe, dass meine Erfahrung im Fundraising, die ich im Laufe meiner Karriere gesammelt habe, dem Team der Stiftung helfen wird, da die Bedürfnisse der Menschen, die UNHCR schützt, derzeit beispiellos sind.