Fr., 01.04.2022 - 14:30

Eines der Ziele, die hinter der Gründung der Schweizer Stiftung für das UNHCR, Switzerland for UNHCR, stehen, ist es, die Schweizer Bevölkerung für die Flüchtlingsfrage zu sensibilisieren. Was wäre dafür besser geeignet, als eine Artikelserie zu veröffentlichen, die die verschiedenen lokalen Initiativen und Akteure, die sich für Flüchtlinge und Menschen mit Asylhintergrund einsetzen, hervorheben soll? Die Engagierten stellt Menschen wie Sie und mich vor, die den in der Schweiz angekommenen Menschen, die fliehen mussten oder anderswo Chancen suchten, konkret helfen wollen. Für unseren zehnten Artikel haben wir uns mit Cathlene Bell, Programmleiterin bei Capacity, getroffen.

Die Engagierten - Capacity Zürich 
Können Sie uns bitte Capacity vorstellen?  

Ich bin sehr stolz darauf, die Organisation Capacity zu vertreten, die ihren Sitz in Zürich hat, obwohl unser Team aus der ganzen Schweiz stammt. Seit 2015 widmen wir uns dem sehr wichtigen Thema der Schaffung eines Zugehörigkeitsgefühls für Menschen mit Flüchtlings- oder Migrationshintergrund. Wir sind der erste Inkubator seiner Art in Zürich, der den Ansatz eines Talent- und Startup-Inkubators wählt, um auf dieses erkannte Bedürfnis zu reagieren. Es ist uns sehr wichtig, die Lücke für Unternehmer mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge, die wir "Migrapreneure" nennen, zu schliessen, damit sie die Ressourcen finden, die sie brauchen. Wir sind uns bewusst, was diese Erfahrung mit sich bringt, und stellen sicher, dass wir eine Win-Win-Win-Situation für diejenigen schaffen, die diese Erfahrung machen, für lokale Schweizer Gemeinschaften und Unternehmen und für ein breiteres soziales und sozioökonomisches Verständnis, für jeden, der mit dieser Integrationsherausforderung in Kontakt kommt. 

Wir sind stolz darauf, eine Organisation zu sein, die von einem wirklich dynamischen und engagierten Team von Menschen geleitet wird, die selbst Erfahrungen als Flüchtling oder Migrant gemacht haben. Wir wurden im Jahr 2015 gegründet, und seither haben etwa 120 Teilnehmer aus über 50 Ländern die Kurse mit einer sehr hohen Abschlussquote beendet. Darüber hinaus haben wir bis heute rund 250 Mentoren, Talentcoaches und Trainer eingesetzt. Unsere Gemeinschaft von Lernenden und Unterstützern geht mittlerweile in die Tausende. 

© Capacity
© Capacity
Wie gehen Sie an diese Projekte heran? 

Wir haben festgestellt, dass diejenigen, die diese Reise der Migration oder der Vertreibung unternommen haben, in der Lage sind, mit viel Kreativität und Widerstandsfähigkeit auf Widrigkeiten zu reagieren, aber das ist nicht immer einfach. 

Für uns ist die Grundlage unserer Arbeit die Erkenntnis, dass Arbeit eine Quelle der Würde ist. Als wir Capacity ins Leben riefen, wollten wir in erster Linie im Bereich der Arbeitsmarktintegration tätig sein, aber das Unternehmertum ist nach wie vor der einfachste und schnellste Schritt zum Eintritt in den Arbeitsmarkt. Viele der Menschen, die zu uns kommen, haben versucht, in den Arbeitsmarkt einzutreten, sind aber aufgrund einer Reihe von systemischen Problemen auf Schwierigkeiten gestossen. Deshalb haben sie sich dem Unternehmertum zugewandt, weil ihre innere Stimme sie mit folgender Ermunterung zur Problemlösung anspornt: "Okay, lass uns einen anderen Weg finden." 

 

Wie kommt das zustande?  

Zunächst haben wir unser Programm für Unternehmertum ins Leben gerufen, das Menschen dabei hilft, an ihrer Geschäftsidee zu arbeiten und diese zu starten. Vor kurzem haben wir auch unser neues Programm namens Access gestartet, das sich auf die Integration in den Arbeitsmarkt konzentriert. Unser Ansatz ist sehr ganzheitlich, wir arbeiten nicht nur an einer Geschäftsidee oder einem Projekt, sondern vor allem an dem Menschen hinter der Idee. Wir suchen nach Bewerbern, die eine gewisse Hartnäckigkeit mitbringen, die wirklich anpacken und arbeiten wollen, die bereit sind, sich für die Arbeit zu engagieren: Strategieentwicklung, Selbstbetrachtung, Reflexion, Testen und Aufbau von Beziehungen. 

Im Laufe der Zeit haben wir einen Lehrplan entwickelt, der das Wachstum wirklich fördert. Denn bei der sozioökonomischen Integration geht es nicht nur um die Anwendung von Kompetenzenten, sondern auch um die oft unterschätzten oder unerkannten psychologischen Auswirkungen, die auf diejenigen zukommen, die in ein neues Land kommen, sei es als Flüchtling oder als Migrant. 

Unsere Kandidaten durchlaufen in der Regel einen Zyklus der Ablehnung von Fähigkeiten oder der Abhängigkeit von der Regierung - von der Sozialhilfe -, der unglaublich demoralisierend ist. Unser Ziel ist es, die Menschen wieder zu ermutigen und ihnen zu helfen, sich an das zu erinnern, was bereits vorhanden ist. Wir tun dies, indem wir diese Fähigkeiten ein wenig neu ausrichten, damit andere Menschen sie auch erkennen können. Das ist es, was wir bei Capacity anstreben, und wir tun dies auch mit einem sehr gemeinschaftsorientierten Ansatz. 

© Capacity
© Capacity

Unsere erste Phase des Entrepreneurship-Programms heisst "Launch" und ist eine reine Ideenfindungsphase. Wir arbeiten mit Teilnehmern, die eine Idee haben, und wir unterziehen diese einer ganzen Reihe von Tests und Übungen, um zu sehen, ob sie am Ende dieser zwei Monate lebensfähig ist. Diese Phase wirkt sich nicht nur auf das Projekt, sondern auch auf die Person selbst aus, denn es geht auch darum, Vertrauen aufzubauen: Ist mein Glaube an mich selbst ausreichend, um auch an mein Projekt zu glauben, und anderen Menschen zu helfen, ebenfalls daran zu glauben? Wir tun dies durch den Lehrplan, durch das Team, aber auch durch den Aufbau von Beziehungen zwischen jedem Unternehmer und einem so genannten "persönlichen Aktivator der Führungskraft": eine Art Mentor, der hilft, die Führungskraft in jedem Teilnehmer zu aktivieren. 

 

Die Projekte, die wir für lebensfähig halten, werden dann zur nächsten Phase unserer Arbeit eingeladen, die wir "Boost" nennen. In der "Boost"-Phase geht es dann ans Eingemachte: Wir erstellen ein Geschäftsmodell und alle notwendigen Instrumente, um das gesamte Projekt am Ende des Programms im November potenziellen Investoren oder Kunden vorzustellen. Wir veranstalten eine Pitch-Party, zu der wir so viele Leute einladen, wie in einen Raum passen – unter Berücksichtigung der COVID-Vorschriften – und jeder stellt sein Projekt vor. Ausserdem haben alle ihre Stände, wo sie wichtige Kontakte knüpfen können. 

 

Der Grund, warum wir uns entschieden haben, durch Arbeit mit Arbeit zu arbeiten, ist, dass es funktioniert! Wir haben festgestellt, dass es in so vielen verschiedenen Aspekten Möglichkeiten für einen gegenseitigen Nutzen gibt. So robust die Schweizer Wirtschaft und der Arbeitsmarkt auch zu sein scheinen, es gibt ein enormes Potenzial für Mehrwert, und wir glauben, dass dieser Mehrwert aus der Vielfalt kommt. Wir versuchen, auf beiden Seiten des Tisches zu arbeiten, indem wir einflussreiche, seit langem in der Schweiz ansässige Personen ansprechen, sei es durch Unternehmen, potenzielle Geldgeber oder neuerdings auch durch Personen aus dem Personalbereich, die die Möglichkeit haben, in ihrer Branche Veränderungen herbeizuführen. Wir sagen ihnen: "Hören Sie, wir stellen fest, dass Ihr Unternehmen oder Ihre Branche aus dem einen oder anderen Grund die Ziele, die Sie sich in Bezug auf Vielfalt und Integration gesetzt haben, nicht erreicht. Wir wollen Ihnen helfen, diese Lücke zu schliessen. Wir wollen Ihnen helfen, diese Ziele zu erreichen. Und dazu bedarf es gegenseitiger Gespräche, gegenseitigen Verständnisses, gegenseitiger Demut und gegenseitiger Bereitschaft, zu lernen und zu wachsen." 

© Capacity
© Capacity

Genau hier wollen wir mit Capacity ansetzen, und zwar durch die Beziehungen, die wir aufbauen, durch die Finanzierungsbeziehungen, die wir initiieren, durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Unternehmen und Einzelpersonen, die wir engagieren, und auch durch unsere Kommunikation. Wir weigern uns strikt zu sagen, dass wir hier sind, um Flüchtlingen und Migranten zu helfen. Wir sind vielmehr hier, um zu versuchen, die Erfahrungen von Menschen zu verstehen, die eine Situation der Vertreibung oder Migration durchlebt haben. Wir sind hier, um zu lernen und den Erfolg mitzugestalten.  

Unserer Meinung nach ist die Arbeit der richtige Ort, um unsere Fähigkeiten, unsere Talente, unsere Zeit und unsere Leidenschaft einzusetzen. Wir wollen denjenigen, die in die Schweiz kommen, dabei helfen, sich in der Schweiz zu integrieren und ihre wunderbare Vielfalt zum Ausdruck zu bringen, während wir denjenigen, die bereits in die Schweizer Gesellschaft integriert sind, zeigen, wie sie die Neuankömmlinge besser aufnehmen können. Die Arbeitswelt ist der optimale Ort, um diese Gespräche zu führen und diese Art von Verbindung zu erleichtern. 

 

Warum sich engagieren? 

So um das Jahr 2015 herum kam die Erkenntnis auf, dass sich etwas ändern muss, um Flüchtlingen zu helfen, sich besser zu integrieren, und sie erreichte eine neue Intensität. Und das Interessante an den Mitbegründern von Capacity ist, dass viele von ihnen damals selbst von der Flüchtlingssituation betroffen waren. Es war wirklich ein Zusammentreffen von Menschen, die glaubten, dass wir etwas tun müssen.  

Wie ich bereits sagte, war die ursprüngliche Idee die Integration in den Arbeitsmarkt, um zu sehen, was getan werden kann, denn wir – das Team und die Mitbegründer – haben selbst viele Herausforderungen erlebt, als wir versuchten, uns in diesen Arbeitsmarkt einzufügen. Und wir dachten: "Nun, da wir ein gewisses Mass an Erfolg erreicht haben, wollen wir sehen, wie wir das weitergeben können." 

Es wurde klar, dass das Programm zur Förderung des Unternehmertums schneller realisierbar sein würde. Damals war es einfacher und schneller umsetzbar. Und das Schöne an dem Programm ist, dass zwar 50% der Projekte langfristig lebensfähig sind, was eine der höchsten Zahlen für Gründerzentren in der Schweiz ist, aber wir haben auch festgestellt, dass Erfolg nicht nur ein lebensfähiges Unternehmen bedeutet. Es kann auch bedeuten, dass ein Absolvent des Entrepreneurship-Programms eine Stelle gefunden hat und das Gelernte in diesem neuen beruflichen Kontext anwenden kann. 

© Capacity
© Capacity

Eine besondere Erinnerung an Ihre Zeit bei Capacity? 

Es war mein erster Tag in diesem Job. Ich stiess zu unserer internen Veranstaltung, die zufällig eine Erzählveranstaltung namens Migrationskreis war. Mit diesen Veranstaltungen wollen wir einen Raum schaffen, in dem diejenigen, die damit einverstanden sind, ihre Geschichten über Migration, Exil und Resilienz erzählen können. Wenn wir unsere Geschichten miteinander teilen, können wir einander besser verstehen und auch uns selbst besser verstehen, denn unsere Geschichten haben tiefgreifende Auswirkungen auf unsere Arbeit: Die Arbeit ist nur eine Erweiterung dessen, was wir sind, und unserer Geschichte. 

Ich habe mich dafür entschieden, meine Geschichte zu teilen, dass ich in eine religiöse Gruppe hineingeboren wurde, die stark kontrolliert wurde und die man sogar als Sekte bezeichnen könnte. Ich habe mich entschieden, mich von all dem abzugrenzen, und habe es geschafft, mich hier in der Schweiz zu integrieren, und war sprachlich, sozial und finanziell sehr isoliert. Ich musste mein Leben von Grund auf neu aufbauen, und obwohl das schwierig war, bin ich sehr stolz auf das, was ich erreicht habe.  

Aber was blieb, waren Fragen: Wer wird dich jemals wirklich verstehen? Gibt es einen Platz für eine Geschichte wie deine? Ich sage das in dem Bewusstsein, dass meine Geschichte zwar schwierig ist, aber nichts mit dem zu tun hat, was viele der Menschen, denen ich zu helfen versuche, durchgemacht haben. Es kann eine Herausforderung sein, nicht in Schuldgefühle zu verfallen, meine eigenen Erfahrungen herunterzuspielen oder mich klein zu machen, während ich in Wirklichkeit durch die volle Akzeptanz meiner Geschichte einen grossen Wert für andere darstellen kann. 

Am Ende des Migrationskreises kamen einige der Programmteilnehmer, die sehr schwierige Situationen erlebt hatten, zu mir und sagten: "Vielen Dank, dass Sie Ihre Geschichte mit mir geteilt haben, denn ich habe das Gefühl, dass Sie mich durch das, was Sie durchgemacht haben, verstehen." 

Diese Erfahrung hat mich darin bestärkt, dass Capacity sich für Intersektionalität einsetzt. Es gibt keine Bevorzugung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe gegenüber einer anderen. Die Organisation erkennt an, dass wir zwar anerkennen können, dass das Flüchtlingssein mit einem bestimmten Genehmigungsstatus oder bestimmten Herausforderungen verbunden ist, aber letztendlich sind wir alle Menschen. Es geht darum, einen Raum für die Bildung von Gemeinschaften, für das Verständnis und die gemeinsame Schaffung von Erfolg zu schaffen, sei es in Form von Unternehmertum oder Integration in den Arbeitsmarkt. Wir alle schreiten mit dem Gefühl voran, sichtbarer zu sein, besser verstanden zu werden und fähiger zu sein, eine bessere Welt zu schaffen. 

© Capacity
© Capacity
Was sind die Zukunftspläne für Capacity? 

Das Jahr 2022 wird für Capacity ein sehr interessantes Jahr werden. Wir befinden uns in der siebten Runde unseres Entrepreneurship-Programms, und es hat mich sehr gefreut, all diese mutigen, kreativen Problemlöser zu sehen, die bereit sind, die Ideen und Träume, die sie mitbringen, in Angriff zu nehmen. 

Ich sehe auch in unserem Access-Programm (Arbeitsmarktintegration) so viel Bereitschaft, auf diesen dringenden Bedarf zu reagieren, was wirklich spannend ist. Das Access-Projekt ist ein Pilotprojekt, aber wir sind sehr zuversichtlich, dass es gut laufen wird, und wir freuen uns darauf, später in diesem Jahr ein vollwertiges Programm zu haben, das einen noch grösseren Nutzen bieten wird, da es über ausreichende Mittel verfügen wird, um sich voll und ganz entfalten zu können. 

Aber wie wir alle wissen, ist dieses Jahr auch besonders beängstigend wegen der Situation in der Ukraine. Und wir sehen die dringende Notwendigkeit, darauf zu reagieren und gleichzeitig weiterhin für eine intersektionelle Integration einzutreten. Wir möchten alle Bevölkerungsgruppen unterstützen, die von dieser Krise betroffen sind, und gleichzeitig mit denjenigen zusammenarbeiten, die von anderen Krisen als der in der Ukraine betroffen sind, über die in diesen Tagen aber weniger in den Medien berichtet wird. 

Während wir hier sprechen, arbeitet unser Team mit Hochdruck an der Erstellung einer "Fast-Track"-Version unserer Programme, damit wir schnell reagieren können, um diejenigen zu unterstützen, von denen wir wissen, dass sie jetzt zu Tausenden ankommen. Sie brauchen Unterstützung. Wir wissen, dass wir gut aufgestellt sind, um zu reagieren, und dass wir eine Menge institutionelles Wissen zur Verfügung haben. Jetzt kommt es darauf an, dass wir die notwendigen Ressourcen bereitstellen, damit unsere Teilnehmer effektiv auf den Erfolg vorbereitet werden können. 

Es ist eine faszinierende Zeit, um diese Arbeit zu machen, denn während viele in der Bevölkerung im Moment vielleicht ein Gefühl der Hilflosigkeit oder Angst verspüren, haben wir die Möglichkeit zu handeln.

 
Welchen Rat würden Sie denjenigen geben, die sich gerne engagieren würden, aber nicht wissen, wie?

Die erste Antwort, die den Lesern dieses Artikels wohl ganz natürlich vorkommen wird, lautet: "Hören Sie weiter zu." 

Unsere Fähigkeit, tief zuzuhören, nicht mit der Absicht zu antworten, sondern mit der Absicht zu verstehen, ist eine sehr unterschätzte Fähigkeit weltweit und in allen Beziehungen, besonders in diesem Sektor. Es besteht ein unendliches Bedürfnis, Geschichten mit Respekt und der Bereitschaft zuzuhören, mögliche Vorurteile oder Annahmen zu hinterfragen, die sich in unseren Köpfen festgesetzt haben könnten, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Dies ist ein besonders starker Moment, in dem wir die Gelegenheit haben, den Geschichten zuzuhören, die über das hinausgehen, was die Mainstream-Medien berichten. Geschichten, die uns erzählen, was es heisst, ein Flüchtling zu sein oder eine Situation des erzwungenen Exils erlebt zu haben. Wenn wir uns diese Geschichten unvoreingenommen anhören, haben wir die Möglichkeit, viel zu lernen.  

Einige Leser suchen vielleicht nach konkreten Möglichkeiten, auf die Krise in der Ukraine zu reagieren, und es gibt viele Möglichkeiten, dies mit Capacity zu tun, mit mehreren potenziellen Optionen für jemanden, der direkt mit uns in Kontakt treten möchte. 

Aber die schnellste und wirkungsvollste Art zu reagieren ist im Moment die finanzielle. Und das ist für viele von uns im gemeinnützigen Sektor eine schwierige Sache, um die wir uns zu bitten trauen, aber es kann einen ausserordentlichen Unterschied machen. Wir sind alle Menschen mit grundlegenden Bedürfnissen, die erfüllt werden müssen. Indem Sie eine Organisation unterstützen, insbesondere kleinere lokale Organisationen, tragen Sie dazu bei, dass sich direkt in Ihrer Nachbarschaft etwas ändert. Und was Capacity betrifft, so können Ihre Leser darauf vertrauen, dass die Arbeit einer Organisation wie der unseren direkt zu den Spendern zurückfliesst. Wir sollten uns in diesem Moment nicht machtlos fühlen; es gibt für uns alle die Möglichkeit zu handeln.