Do., 04.11.2021 - 12:00

Anlässlich des 70. Jahrestages der Unterzeichnung der Flüchtlingskonvention lancierte Switzerland for UNHCR in Zusammenarbeit mit Hani Abbas die erste NFT-Kollektion (Non-fungible token) von UNHCR, die UN-Flüchtlingsorganisation. Diese NFT-Kollektion wurde mit dem technischen Know-how der Zuger Firma qiibee produziert und die Iterationen der ursprünglichen 7 NFTs wurden vom selbständigen Kunstdirektor und Cartoonist Andrea Scopetta durchgeführt. Der durch den Verkauf eingenommene Erlös wird für Programme von UNHCR in Afghanistan und den Nachbarländern verwendet. 

Hani Abbas

Hani Abbas, 44, ist in Yarmouk, Syrien, in einem palästinensischen Flüchtlingscamp geboren und aufgewachsen. Der brutale Konflikt in Syrien im Jahr 2011 zwang ihn und seine Familie, alles hinter sich zu lassen und in die Schweiz zu fliehen.

Der international renommierte Cartoonist Hani beschäftigt sich in seinen Werken mit Themen, die er aus erster Hand kennt: Ungerechtigkeit, der Verlust von geliebten Personen und die menschlichen Kosten des Krieges. Der Künstler ist Mitglied von Cartooning for Peace, einem grossen Netzwerk von Pressezeichnern, die sich für Menschenrechte und Demokratie einsetzen, darunter auch Chapatte.

Hani’s Arbeiten wurden in den Tageszeitungen Le Monde in Frankreich, sowie in Le Temps und La Liberté in der Schweiz veröffentlicht.

Das Thema der Vertreibung erscheint immer wieder in den Werken von Hani Abbas, hier in Genf. ©Hani Abbas
Das Thema der Vertreibung erscheint immer wieder in den Werken von Hani Abbas, hier in Genf. ©Hani Abbas
"Windows"

Das Trauma des Krieges, der Schmerz, seine Heimat verlassen zu müssen, und die Angst und Ungewissheit des Exils sind Dinge, die Hani Abbas leider nur zu gut kennt. Durch seine Illustrationen vermittelt er aber auch ein Gefühl der Hoffnung, eine Kraft, die Flüchtlinge und Binnenvertriebene bei ihrer Suche nach Sicherheit begleitet und führt. Die Kollektion "Windows", die er für diesen Verkauf fertiggestellt hat, ist ein Zeugnis für die schrecklichen Erlebnisse die Flüchtlinge durchleben, aber auch für ihre Widerstandsfähigkeit.

Das Fenster, das Hauptthema dieser Kollektion, stellt den Blick auf die Aussenwelt, das Land und seine Menschen dar. Auf den ersten Blick ist es eine Verbindung zu anderen, eine Art, zuzuhören und mit anderen in Kontakt zu sein. Die meisten der zur Flucht gezwungenen Menschen haben ihre Häuser und somit, die Fenster und das tägliche Leben, das sie durch sie sahen, verloren.

Im Rahmen seiner Mitarbeit an der Erstellung dieser NFTs führte die globale Website von UNHCR ein Interview mit Hani Abbas, um mehr über seinen Hintergrund und seine Kunst zu erfahren. Lesen Sie den vollständigen Artikel hier.

Spenden für Afghanistan

Die humanitäre Krise in Afghanistan hat seit Jahresbeginn mehr als 600.000 Afghaninnen und Afghanen innerhalb des Landes vertrieben. In den Nachbarländern Iran und Pakistan gibt es insgesamt mehr als 2 Millionen Flüchtlinge. Die derzeitige Lage in Afghanistan befindet sich an einem kritischen Punkt. Viele Menschen haben keinen Zugang mehr zur Grundversorgung, und eine schwere Wirtschaftskrise lähmt das Land. Immer mehr Menschen haben Mühe, sich selbst zu versorgen, und die Unterernährung nimmt rapide zu.

Angesichts des nahenden Winters in Afghanistan und anderen Ländern des Nahen Ostens, der eine grosse Belastung für die zur Flucht gezwungenen Menschen darstellt, ist der Verkauf dieser NFTs Teil einer weltweiten Bemühung, den Menschen in Afghanistan zu helfen, und ruft zur Solidarität mit all jenen auf, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen.

Zur NFT-Verkaufswebsite