Mi., 16.02.2022 - 18:00

Letzte Woche fand die 69. Auflage des Students' United Nations (SUN) im Internationalen Konferenzzentrum in Genf (CICG) statt, bei der sich über 300 Schülerinnen und Schüler trafen, um drei Tage lang zu debattieren. Im Rahmen seiner Partnerschaft mit Switzerland for UNHCR wählte das SUN-Komitee das Thema Zwangsvertreibung für die traditionelle Aktualitätsresolution der Konferenz. 

Das Students' United Nations  

Laetitia Colucci, die Vorsitzende des Komitees erklärte hierzu : 

Das SUN ist eine Simulation der UNO-Generalversammlung für Mittelschüler und Gymnasiasten, hauptsächlich aus Genf und der Westschweiz, mit einigen Klassen aus St. Gallen und der Schweizer Schule in Rom. Wir wurden als Vereinigung gegründet und bestehen seit nunmehr 69 Jahren.

Von der strikten Einhaltung des Debattenverfahrens über den rhetorischen Schlagabtausch bis hin zur Kleidung der Schüler, die für ein paar Tage zu Diplomaten wurden, scheint die Simulation mit dem Original identisch zu sein. Was dieser erzieherische und spielerische Rahmen jedoch auch ermöglicht, ist die Diskussion über das aktuelle Geschehen, das diese jungen Menschen erleben, und die Zukunft, die sie am Horizont sehen. Sie repräsentieren ihr Land, aber sie repräsentieren auch eine Generation und vertreten ihre Meinung zu den Themen, die sie betreffen. Hovig Etyemezian, Leiter der UNHCR-Innovationsabteilung, der die Eröffnungsrede der 69. SUN-Konferenz hielt, erklärte: 

Aufgeklärte Debatten und handlungsorientiertes Engagement haben das Potenzial, bei der Bewältigung der Advocacy- und Finanzierungsherausforderungen zu helfen, mit denen die humanitären Hilfsaktionen konfrontiert sind.
Für die Eröffnungsrede des 69. SUN beantwortete Hovig Etyemezian die Fragen der Schülerinnen und Schüler. ©SwitzerlandforUNHCR
Für die Eröffnungsrede des 69. SUN beantwortete Hovig Etyemezian die Fragen der Schülerinnen und Schüler. ©SwitzerlandforUNHCR

Das Engagement der Schüler vor Ort ist sowohl sichtbar als auch hörbar, denn jede Delegation macht sich mit allen Mitteln bemerkbar, um ihren Standpunkt darzulegen.  Doch inmitten dieser Flut engagierter Debatten ist es auch die Suche nach und das Vorschlagen von Lösungen, die im Mittelpunkt der Bemühungen der Teilnehmer stehen. Der Versuch, zu überzeugen, und das Akzeptieren, überzeugt zu werden, ist einer der Bestandteile dieser drei Tage im CICG. Hovig Etyemezian fügte dem hinzu: 

Die Idee der Teamarbeit und des kreativen Denkens als Mittel zur Lösung komplexer Probleme passt sowohl zu meiner Abteilung als auch zum SUN.

Diese Simulation der Generalversammlung der Vereinten Nationen kann als ein Nährboden für Kreativität gesehen werden, der versucht, die Herausforderungen der Welt zu bewältigen. Eine leidenschaftliche Versammlung, die nicht nur das Engagement der Organisatoren, der Schulen und der Schüler Jahr für Jahr aufs Neue unterstreicht, sondern auch ihre Bedeutung als Plattform, die jungen Menschen zur Verfügung gestellt wird, um sich die Welt von morgen vorzustellen. 

Zwangvertreibung und Klimawandel  

Nicolas und Aleksandra, zwei Schüler des Collège Calvin in Genf, die während des SUN die albanische Delegation vertraten, stiegen am zweiten Tag der Debatten auf das Podium, um ihre Aktualitätsresolution zu verteidigen. Aktualitätsresolutionen werden im Rahmen eines Themas mit aktuellem Bezug eingebracht, dass das SUN-Komitee im Vorfeld der Versammlung auswählt. Angesichts der Partnerschaft zwischen dem SUN und Switzerland for UNHCR wurde dieses Jahr das Thema Zwangsvertreibung gewählt. Nicolas erklärte hierzu: 

Wir dachten, es wäre wichtig, über "Klimaflüchtlinge" zu sprechen - wir gingen auf die UNHCR-Website und sahen, dass dort viele Informationen über den Zusammenhang zwischen Zwangsvertreibung und Klima zu finden sind. Unsere Resolution schlägt daher vor, denjenigen, die am stärksten betroffen sind, den Status eines Klimaflüchtlings zu verleihen.

Das Verfassen der Resolution, ein feines Abwägen zwischen Stil, überprüfbaren Daten und der Position des vertretenen Landes, erfordert eine echte Forschungsarbeit, bei der die Schülerinnen und Schüler mit neuen Informationen konfrontiert oder dazu gedrängt werden, ihr Wissen zu vertiefen.

Nicolas und Aleksandra verteidigten ihre Aktualitätsresolution vor mehr als 300 Schülerinnen und Schülern. ©SwitzerlandForUNHCR
Nicolas und Aleksandra verteidigten ihre Aktualitätsresolution vor mehr als 300 Schülerinnen und Schülern. ©SwitzerlandForUNHCR

Aleksandra ergänzte: 

Ehrlich gesagt, ich denke, dass wir alle schon einmal von der Thematik der Zwangsvertreibung gehört haben, sei es im Radio, im Fernsehen, von Verwandten oder in sozialen Netzwerken. Der wichtigste Kontakt, den wir hatten, war jedoch eine Geographiestunde, in der sich unser Lehrer die nötige Zeit nahm, um uns die Unterscheidungen zwischen den verschiedenen Statusgruppen von Vertriebenen und die daraus resultierende Debatte über Vertreibung aufgrund von klimatischen Bedingungen zu erläutern. Ich denke, dass die meisten Menschen in unserem Alter für diese Debatte, die Klimafrage und ihre Folgen empfänglich sind.

Am Ende des 69. SUN konnten die beiden Schüler zufrieden nach Hause gehen: Ihre Resolution wurde von einer Mehrheit der Versammlung angenommen.

 In den letzten Jahren haben sich die Auswirkungen der globalen Erwärmung immer stärker bemerkbar gemacht, vor allem für Menschen, die zur Flucht gezwungen sind. Zu den Regionen, die am stärksten von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind, gehören heute Afghanistan, Bangladesch oder auch die Sahelzone. Während die ohnehin schon gefährdeten vertriebenen Menschen nun mit einer immer feindlicheren Umwelt konfrontiert werden, wird die Befürchtung, dass ganze Bevölkerungsgruppen aus ihrem unbewohnbar gewordenen Land fliehen müssen, jeden Tag mehr zur Realität. Daher ist es so wichtig, so die Komitee-Vorsitzende, dass wir heute solche Debatten führen : 

Binnenvertriebene und Flüchtlinge, die man als "Klimaflüchtlinge" bezeichnen könnte, haben nicht die gleichen Rechte wie Flüchtlinge und haben darüber hinaus oftmals keinen Rechtsstatus, weder auf nationaler noch auf internationaler Ebene. Die internationalen Institutionen beschäftigen sich derzeit noch immer mit dieser Problematik, haben aber bisher nicht unbedingt eine Antwort darauf. Die Schülerinnen und Schüler haben dies sehr wohl verstanden und versucht, eine Lösung zu liefern, um die derzeit bestehenden Gesetzeslücken zu schliessen.
Marc Klinckmann, Generalsekretär, und Laetitia Colucci, Vorsitzende des SUN-Exekutivkomitees. ©SwitzerlandForUNHCR
Marc Klinckmann, Generalsekretär, und Laetitia Colucci, Vorsitzende des SUN-Exekutivkomitees. ©SwitzerlandForUNHCR

Die Frage nach der Notwendigkeit eines Status für "Klimaflüchtlinge" war zuvor dem UNHCR-Hochkommissar Filippo Grandi gestellt worden: 

Ich glaube nicht, dass wir einen speziellen Status für Klimaflüchtlinge brauchen. Wir haben bereits eine Konvention über die Rechtsstellung der Flüchtlinge, die sehr gut definiert, wie der internationale Schutz in diesem Bereich aussehen sollte. Es gibt auch andere Instrumente, die den Schutz von Menschen in Not gewährleisten, und diese können auf klimabedingte Vertreibungen angewendet werden.

Studierende, die weltweit UN-Simulationen organisieren, können an der jährlichen MUN Refugee Challenge von UNHCR teilnehmen, bei der jährlich 20'000 Teilnehmer an Debatten über Vertreibung teilnehmen.