Fr., 10.12.2021 - 09:13

Am Samstag, den 12. Dezember, wird der Servette FC im Stade de Genève im Rahmen der Schweizer Super League gegen den FC Basel antreten. Switzerland for UNHCR freut sich, die Partnerschaft mit dieser Genfer Institution, einem der erfolgreichsten Vereine der Schweiz, bekannt zu geben. Dies spiegelt die verbindende Kraft des Sports und die gemeinsame Tradition von Genf als weltoffene Stadt wider.

Die Grenats werden auf ihren Trikots das Logo von Switzerland for UNHCR tragen, und diese werden anschliessend versteigert. Die erzielten Einnahmen kommen den Operationen des UNHCR, die UN-Flüchtlingsorganisation, zugute und leisten damit lebenswichtige Hilfe für Menschen, die zur Flucht gezwungen sind.

Cédric Anker, Präsident der Schweizer Stiftung für UNHCR, betonte die Bedeutung einer solchen Partnerschaft : 

Während die Zahl der vertriebenen Menschen immer weiter steigt, ist die Bedeutung der Unterstützung durch eine Institution wie den Servette FC unvergleichlich. In Genf wurden der Servette FC und die UN-Flüchtlingsorganisation gegründet, und gemeinsam können wir den Menschen, die zur Flucht gezwungen sind, eine bessere Zukunft bieten.

Darüber hinaus hat Servette FC grosszügig angeboten, Flüchtlinge und Asylsuchende aus dem Kanton einzuladen, das Spiel zu besuchen. So werden sich am Sonntag mehrere Dutzende von ihnen unter die Genfer Fans mischen. Die Botschaft des Vereins? Ihr seid genauso ein Teil von Genf wie dieser Verein.

Sport transzendiert Grenzen und unterschiedliche Lebenswege. Es ist eine starke Botschaft für das Anliegen von Flüchtlingen, Staatenlosen und Binnenvertriebenen, dass sich der Schweizer Fussball für ihr Anliegen einsetzt. Zu den prominentesten Unterstützern auf internationaler Ebene gehört Mohammed Salah, der sich ebenfalls für Menschen, die zur Flucht gezwungen sind, engagiert.

Andere Spieler wie Alphonso Davies oder Eduardo Camavinga sind aufgrund ihres Hintergrunds eng mit der Zwangsvertreibungthematik verbunden.

Alphonso Davies wurde in einem Flüchtlingscamp in Ghana als Sohn von Eltern aus Liberia geboren, bevor er und seine Familie nach Kanada umgesiedelt wurden. Heute ist der UNHCR-Botschafter ein wichtiger Spieler sowohl in der kanadischen Nationalmannschaft als auch bei Bayern München. Ein weiterer aufsteigender Stern, diesmal im französischen Fussball, ist Eduardo Camavinga. Er wurde in einem Flüchtlingscamp in Angola geboren, bevor er mit seiner Familie nach Frankreich umgesiedelt wurde. Heute spielt er beim FC Real Madrid und in der französischen Nationalmannschaft.

Diese Spieler sind zu Symbolen für die Kraft des Sports geworden, die Herausforderungen zu überwinden, denen sich Vertriebene gegenübersehen. Für Tausende von jungen Flüchtlingen sind diese Spieler eine Inspiration und eine Botschaft der Hoffnung - und es ist eine Ehre, dass der Servette FC sich dieser Solidaritätsbewegung anschliesst.

Erfahren Sie mehr über das Spiel am 12. dezember