Di., 14.12.2021 - 15:45

Am Sonntag, den 12. Dezember, spielte der Servette FC gegen den FC Basel im Stade de Genève. Während des Spiels trugen die Genfer Grenats das Logo von Switzerland for UNHCR auf ihren Trikots und zeigten damit ihre Unterstützung für das Anliegen der Flüchtlinge. Ein Rückblick auf dieses Spiel im Zeichen der Solidarität mit Menschen, die zur Flucht gezwungen wurden.

Wie wir in unserem Artikel von letzter Woche schrieben, haben Switzerland for UNHCR und der Servette FC nun nicht mehr nur eine gemeinsame Stadt, sondern auch ein gemeinsames Anliegen. Mehr als nur Worte, der Klub hat seine Unterstützung für das Anliegen von Menschen, die zur Flucht gezwungen sind, auf konkrete Weise demonstriert. So konnten fast 40 Flüchtlinge und Asylsuchende aus Genf das Spiel am Sonntag live miterleben, das mit einer Punkteteilung zwischen den beiden Vereinen endete: 2 - 2. Für einige von ihnen war es das erste Mal, dass sie ein Stadion besuchten. Für die anwesenden Flüchtlingskinder: ein unvergessliches Erlebnis. Für alle Zuschauer war es ein starkes Symbol einer Gemeinschaft, die sich um dieselben Werte vereint, einer Botschaft der Zugehörigkeit zu derselben Stadt, unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihrer Herkunft. 

David Douline (links) und Nicolas Vouilloz (rechts) während dem Spiel gegen den FC Basel. ©ServetteFC
David Douline (links) und Nicolas Vouilloz (rechts) während dem Spiel gegen den FC Basel. ©ServetteFC

Über diese Einladung hinaus hat der Verein auch die verschiedenen Trikots versteigert, die die Spieler bei diesem Fussballspiel getragen haben.  Der Erlös wird am 20. Juni als symbolischer Akt zum Weltflüchtlingstag an die Operationen des UNHCR gespendet. Verpassen Sie nicht Ihre Chance, ein einzigartiges Trikot zu ersteigern und gleichzeitig Menschen zu helfen, die zur Flucht gezwungen sind!​​​​​​​

Zur Auktion